HALLO DOC! DEEP DIVE PROSTATAKREBS
mit Dr. Hans-Ulrich Herold und Dr. Christian Weißenberger
Prostatakrebs ist in Deutschland bei Männern die häufigste Krebserkrankung. Laut dem Zentrum für Krebsregisterdaten bekamen 2022 bundesweit knapp 75 000 Männer diese Diagnose. Rund ein Drittel entscheidet sich für eine Strahlentherapie, um die Krebszellen zu zerstören bzw. ihr Wachstum zu hemmen.
Genau das nimmt yeswecan!cer zum Anlass, um in einem HALLO DOC! Deep Dive die unterschiedlichen Bestrahlungstherapien bei Prostatakrebs unter die Lupe zu nehmen. Unser Ziel: Patienten, Angehörigen und Interessierten die Möglichkeit geben, sich schnell und umfassend über die neuesten Erkenntnisse und Möglichkeiten der Medizin und Forschung in Diagnostik, Therapie und Nachsorge zu informieren.
Folgende Fragen werden in unserem Deep Dive beantwortet:
- Für welche Prostata-Patienten kommt eine Strahlentherapie überhaupt in Frage?
- Was ist der Unterschied zwischen konventioneller und ultrahypofraktionierter Bestrahlung?
- Womit müssen Betroffene vor, während und nach der Therapie rechnen?
- Wie können sie sich selbst während der Behandlung unterstützen?
All das und noch viel mehr bespricht Moderatorin Tanja Bülter mit Dr. Hans-Ulrich Herold, leitender Arzt am Institut für Radiochirurgie und Präzisionsbestrahlung Mitteldeutschland sowie Dr. Christian Weißenberger, Leiter des Zentrums für Strahlenmedizin in Freiburg und langjähriges Mitglied im Beirat von yeswecan!cer.