KREBS BRAUCHT KOMMNIKATION

by yeswecan!cer

LIVE + KOSTENLOS In den Kalender
00 Tage
00 Stunden
00 Minuten
00 Sekunden

„Nichts verpassen“ – Kampagne

Während Fußball – egal, ob Bundesliga oder im eigenen Sportverein – bei vielen Menschen ein zentrales Thema in ihrem Leben darstellt, trifft dies für die eigene Gesundheitsvorsorge eher weniger zu. Die „Nichts verpassen“-Kampagne verbindet die Themen und schafft so Aufmerksamkeit für ein oft vernachlässigtes Thema: die Prostatakrebsvorsorge.

Den Pass annehmen

Mit der „Nichts verpassen“-Kampagne wollen beide Unternehmen einen entscheidenden Beitrag dazu leisten, dass das bisher oft vernachlässigte Thema Prostatakrebsvorsorge weiter in die breite Öffentlichkeit gelangt. Als engagierte Wegbereiter setzen sie sich für bessere Männergesundheit ein und möchten durch Aufklärung und Serviceangebote biologische Männer ab 45 Jahren dazu motivieren, Vorsorgetermine wahrzunehmen. Denn oft sind es unbegründete Ängste vor der Untersuchung, die Menschen davon abhalten, einen Termin beim Urologen/bei der Urologin zu vereinbaren. Dabei ist gerade Prostatakrebs im frühen Stadium noch gut behandelbar. Die Prostatakrebsvorsorge kann also Leben retten!

Sich über Vorsorge informieren und Prostatakrebs die rote Karte zeigen

Wertvolle Informationen im Rahmen der „Nichts verpassen“-Kampagne finden Sie auf der Website https://www.prostatenevermiss.com/de/homepage.html.. Neben Informationen rund um die Prostata(krebsvorsorge), besteht auch die Möglichkeit, sich eine Symptomkarte oder Gesprächsleitfäden herunterzuladen. Dabei wird etwa auf Kommunikationstaktiken mit Ihren Angehörigen eingegangen und es werden hilfreiche Beispielfragen für Ihren ärztlichen Untersuchungstermin vorgeschlagen. So kann man(n) sich optimal auf Gespräche mit Angehörigen oder auf den Besuch in der urologischen Praxis vorbereiten. Denn genauso wie jedes Tor zählt auch jede genutzte Chance zur Prostatakrebsfrüherkennung!

„Bleib am Ball – damit Du auch in der 2. Lebenshälfte mitspielen kannst!“

Das Video eines Live-Talks zur Prostatakrebsvorsorge ist das besondere Highlight auf der Kampagnenwebsite. Talk-Gäste waren die ehemalige „ran“-Moderatorin Gaby Papenburg, der Ärztliche Direktor der Martini-Klinik am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) Prof. Dr. Markus Graefen, die ehemaligen Handball-Nationalspieler Michael und Uli Roth, die an Prostatakrebs erkrankt waren und heute als geheilt gelten, sowie der Urologe und Medfluencer Volker Wittkamp. Die Teilnehmer:innen räumten mit Mythen rund um die Früherkennung auf und ermutigten Männer ab 45 Jahren, die wichtige jährliche Prostatakrebsvorsorge wahrzunehmen. Den spannenden Live-Talk finden Sie unten auf der Seite oder auf https://www.prostatenevermiss.com/de/homepage.html.

Im Auftrag von AstraZeneca GmbH und MSD Sharp & Dohme GmbH.
DE-63930/2023

Expert:innen-Talk zur Prostatakrebsvorsorge

🡪 HIER GEHT’S ZUM VIDEO

Teilnehmer:innen des Live-Talks. Urheber: AstraZeneca GmbH + MSD Sharp und Dohme GmbH