#Patientensicherheit – Was tun, wenn Fehler passieren?
Die Patient*Innen
Moderiert von Julia Josten
Der Krebs ist weg. Aber ich habe etwas Neues – und zwar aus dem Krankenhaus. Viele (Krebs)patientInnen leiden ihr Leben lang unter den Folgen einer falschen oder fehlerhaften Behandlung. Und das im teuersten Gesundheitssystem Europas! Es fängt schon bei der hohen Anzahl an Fehldiagnosen an. Infolgedessen bekommen die PatientInnen die falsche Therapie, oder zu spät die richtige. Fehler passieren. Doch hier können sie tödlich sein. Das Ziel muss sein, vermeidbare Schäden zu benennen und entsprechend zu handeln.
Wir sprechen mit Betroffenen, ÄrztInnen und ExpertInnen offen über die Probleme und Herausforderungen beim Thema #Patientensicherheit. Damit in Zukunft Menschen wirklich gesund aus dem Krankenhaus entlassen werden. Denn nur, wenn sich alle Beteiligten einsetzen, kann es gelingen, die Patientensicherheit maßgeblich zu verbessern.
Zunächst kommen die Betroffenen zum Thema PatientInnensicherheit zu Wort. Sie berichten von ihren Erfahrungen und wie massiv sich ihr Leben durch Behandlungsfehler verändert hat. Auch stellen sie Forderungen zur Verbesserung der Patientensicherheit.
In Zusammenarbeit mit dem Aktionsbündnis Patientensicherheit (APS).
Julia Josten
Moderatorin
Stefan „Doc“ Schmitz
Art Director, Betroffener
Jörg A. Hoppe
Medienunternehmer und Founder von yeswecan!cer
Sahand Pashazadeh
Brust- und Lymphdrüsenkrebs-Betroffene
Sylvie Rasch
Handarbeits-Expertin, Spiegel-Bestseller-Autorin, HPV-Patientin
Marie Theurer
Yoga-Lehrerin und Lungenkrebs-Patientin