DEUTSCHLANDS GRÖSSTE KREBS‑CONVENTION

by yeswecan!cer

LIVE + KOSTENLOS Mehr Infos
00 Tage
00 Stunden
00 Minuten
00 Sekunden

dasBUUSENKOLLEKTIV.

Das Buusenkollektiv ist ein gemeinnütziger Verein von Betroffenen für Betroffene, der sich für einen neuen, revolutionären Umgang mit Brustkrebs einsetzt. Der Verein wurde von zehn lebensbejahenden Frauen gegründet, die alle selbst an Brustkrebs erkrankt sind oder waren. Das Ziel:

Mut machen, einen Raum für Gemeinschaft und Verbundenheit schaffen sowie Angebote entwickeln, die zur Lebensqualität vieler Betroffener beitragen.

Denn Fakt ist: Jede 8. Frau erkrankt einmal in ihrem Leben an Brustkrebs. Leider kann diese Krankheit alle treffen. Ob alt, ob jung. Ob dick, ob dünn. Ob sportlich oder unfit. “Krebs, das sind nicht die anderen. Krebs, das sind WIR.”, lautet der Slogan.

Mit innovativen digitalen Formaten wie den „Tittie-Talks“ ermöglicht das Buusenkolletiv einen ungestörten Austausch Betroffener in sicherer Umgebung. Über diese Talks hinaus wurde kürzlich eine Whats-App Community für Betroffene ins Leben gerufen. Hier können sich Brustkrebspatientinnen ungezwungen miteinander austauschen, gezielt Fragen stellen oder innerhalb der jeweiligen Postleitzahlgebiete Buusenfreundinnen in der Nähe finden und Treffen vereinbaren.

Mit Ausstellungen und Fotoprojekten wie “Let Your Scars Shine“ schenkt es Betroffenen Zuversicht und gibt ihren veränderten Körpern eine Bühne. Unter dem Label „Buusenfreundinnen“ wird ein buntes Portfolio an T-Shirts, Hoodies, Taschen und anderen Produkten mit frechen und kreativen Sprüchen vertrieben, deren Gewinne zu hundert Prozent den Projekten des Vereins zu Gute kommen. Zur Unterstützung der Brustkrebsvorsorge wurde auch ein Abtastvideo in leicht verständlicher Sprache und anschaulichen Bildern entwickelt. Diese und viele weitere Aktionen sollen ein Gemeinschaftsgefühl vermitteln, Frauen in ihrem Umgang mit der Krankheit stärken und unterstützen.

Das Buusenkollektiv ist vor allem auf Instagram aktiv, wo es mit seinen Beiträgen auf das Thema Brustkrebs aufmerksam macht und anderen Betroffenen zu neuem Selbstbewusstsein verhelfen möchte. Infos zu wissenschaftlichen Studien, Hilfsangebote, das Teilen von „Hilfe“-Aufrufen, Cancer-Life-Hacks und die Beantwortung individueller Fragen sind Teil des Onlineangebots.

Was das Buusenkollektiv jeder Betroffenen mit auf den Weg geben möchte: Niemand muss diese Diagnose mit sich alleine ausmachen. Laut, frech, wild, solidarisch, kreativ und ermutigend möchte der Verein das Thema “Krebs” aus der Tabu-Zone holen und zeigen, dass man trotz dieser Krankheit ein wunderbares, selbstbestimmtes Leben führen kann.

Weitere Informationen  finden Sie auf unserer Website oder auf unserem Instagram-Account.

das-buusenkollektiv
dasABTASTVIDEO