#Patientensicherheit – Was tun, wenn Fehler passieren?
Die Expert*Innen
Moderiert von Julia Josten
Der Krebs ist weg. Aber ich habe etwas Neues – und zwar aus dem Krankenhaus. Viele (Krebs)patientInnen leiden ihr Leben lang unter den Folgen einer falschen oder fehlerhaften Behandlung. Und das im teuersten Gesundheitssystem Europas! Es fängt schon bei der hohen Anzahl an Fehldiagnosen an. Infolgedessen bekommen die PatientInnen die falsche Therapie, oder zu spät die richtige. Fehler passieren. Doch hier können sie tödlich sein. Das Ziel muss sein, vermeidbare Schäden zu benennen und entsprechend zu handeln.
Wir sprechen mit Betroffenen, ÄrztInnen und ExpertInnen offen über die Probleme und Herausforderungen beim Thema #Patientensicherheit. Damit in Zukunft Menschen wirklich gesund aus dem Krankenhaus entlassen werden. Denn nur, wenn sich alle Beteiligten einsetzen, kann es gelingen, die Patientensicherheit maßgeblich zu verbessern.
Die ExpertInnenrunde zur Patientensicherheit nimmt Stellung zu den Forderungen der Betroffenen. MedizinerInnen prangern schlechte Bedingungen im Krankenhausalltag an, ExpertInnen geben Antworten auf rechtliche Fragen und erörtern Chancen zur bestmöglichen Versorgung. Mit dem offenen Austausch wollen wir Transparenz schaffen und Betroffene empowern, sich Unterstützung zu holen.
In Zusammenarbeit mit dem Aktionsbündnis Patientensicherheit (APS).
Julia Josten
Moderatorin
Dr. Ruth Hecker
Chief Patient Safety Officer (CPSO) der Universitätsmedizin Essen, Vorsitzende Aktionsbündnis Patientensicherheit,
Dr. Peter Gausmann
Geschäftsführer der GBR Gesellschaft für Risiko-Beratung und Honorarprofessor für Patientensicherheit und Klinisches Risikomanagement
Miriam Stüldt-Borsetzky
Medizinrechtlerin und Geschäftsführerin der Ecclesia Gruppe Assekuranz Service GmbH
Martin Proske
Leiter der operativen Onkologie-Abteilung, Roche Pharma AG Deutschland
Manuela Schwesig
Präsidentin des Bundesrates und Preisträgerin des ersten YES!AWARDs
Dr. Silke Heinemann
Abteilungsleiterin Bundesministerium für Gesundheit (BMG)