Contra Brustkrebs, pro Inklusion
Dr. phil. Susi-Hilde Michael, aufgrund des grünen Stars erblindet, gab ihre akademische Laufbahn für den Beruf der Medizinisch-Taktilen Untersucherin auf. „Dieser setzt auf Fingerspitzengefühl und Genauigkeit. Die Millimeterarbeit ist mir sehr wichtig.“ Auch Caroline Schöniger, frühere Grafikerin, konnte infolge des Grünen Stars (Glaukom) immer schlechter sehen. „Als ich von den MTU erfuhr, wollte ich diese Ausbildung unbedingt machen.“ Die große Wertschätzung und Dankbarkeit der Patient:innen freut die MTU täglich aufs Neue.
Dr. Michael: „Sie vertrauen unserem besonderen Talent, stellen in entspannter Atmosphäre persönliche Fragen zur Brustgesundheit und schätzen, dass wir so viel Zeit haben. Die allermeisten ertasteten Befunde sind harmlos oder befinden sich im Frühstadium und haben somit eine große Chance für einen guten Heilungsprozess“. „Ich untersuche Zentimeter für Zentimeter der Brust und taste mit drei unterschiedlichen Druckstärken, um in die oberste, mittlere und unterste Schicht zu kommen“, erklärt Caroline Schöniger. „Wenn ich etwas Abklärungsbedürftiges finde, dokumentiere ich dies für den Arzt, der dann den Befund abklärt.“
Sie leitet zudem als Co‑Moderatorin Webinare zur Brustgesundheit, die discovering hands erfolgreich mit Unternehmen im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements durchführt.
Eine weitere Tätigkeit zusätzlich zertifizierter MTU: „Wir gehen direkt in die Betriebe und schulen die Mitarbeiter:innen 1 zu 1 an deren eigener Brust im Selbstabtasten.“ Optimale Früherkennung liegt im Interesse von Unternehmen, da sich Behandlungsdauer und Fehlzeiten erkrankter Mitarbeiter:innen verkürzen.